Unser Weg zum Kaffee - Eine Erfolgsgeschichte mit Stolperfallen.
Ein Leben vor Espresso
Im Jahr 1984 hat Alexander Duhre eine Geschäftsidee. Er bietet kleinen Handwerksbetrieben einen telefonischen Büroservice an. So kann der Maurermeister auf der Baustelle sein und ist für seine Kunden dennoch erreichbar. Schnell weitet sich die Dienstleistung aus. Die Kunden werden größer, die Aufgaben komplexer und Alexander Duhre wird Spezialist für Telekommunikation. Aus der kleinen Firma wird innerhalb von 25 Jahren ein großes Dienstleistungs-Unternehmen. Im Jahr 2000 mit damals bundesweit 2.500 Mitarbeitern führt er es an die Börse. Neue Ausrichtung des Unternehmens: E-Commerce.
2003 verabschiedet er sich als Vorstandsvorsitzender von der AG aus gesundheitlichen Gründen.
Eine Zeit der Neuorientierung. Womit bestreitet man sein weiteres Leben? Was vermittelt Freude und Herausforderung gleichermaßen?
2004 wird die Liebe zu Italien zur Leidenschaft für Kaffee
Seit über 30 Jahren ist Italien unser liebstes Reiseziel. Landschaft, Lebensart und die Liebe zu einfachen aber qualitativ hochwertigen Lebensmitteln waren immer wieder Anreiz viele Orte und Regionen Italiens zu besuchen. Und natürlich sitzen wir bis heute gerne in kleinen Bars oder traditionellen Kaffeehäusern, um echten italienischen Espresso oder Cappuccino zu genießen.
Zurück in Deutschland ist die Auswahl an guten Espressosorten im Einzelhandel enttäuschend und arg eingeschränkt. Und das obwohl immer mehr Menschen, wie wir auch, einen teuren Kaffeevollautomaten besitzen oder sogar mit dem Siebträger ihren kleinen Schwarzen brühen. Was liegt also näher als eine Firma zu gründen, die diese Lücke schließt? Warum nicht italienischen Kaffee direkt importieren und online verkaufen? Erfahrungen aus dem E-Commerce haben wir ja.
Gedacht - gemacht!
2005 Aller Anfang ist schwer im Kaffee-Geschäft
Gemeinsam mit einem langjährigen Weggefährten und Freund beginnen wir den Markt zu sondieren. Eckart Meyer spricht italienisch und liebt Italien wie wir. Seine Leidenschaft für Espresso ist ansteckend. Er knüpft die ersten direkten Kontakte zu den Röstern und öffnet uns die Tür. Aber es ist gar nicht so leicht das Vertrauen der Röster zu gewinnen. Sie möchten auch wissen, an wen Sie ihre kostbaren Bohnen verkaufen. Schlechte Erfahrungen mit anderen Online-Kaffee-Händlern, die guten Kaffee dann zu Dumpingpreisen über Ebay verschleudern, sind wohl auch ein Grund dafür.
2007 Es tut weh, aber der Kaffee muss weg!
Langsam bauen wir in Deutschland einen Kundenstamm auf. Die Freude ist groß am ersten Tag mit 10 Bestellungen. Sekt für alle, es geht voran. Es folgt ein jahrelanger Spagat zwischen Einkaufsoptimierung und Frischegarantie. Der Direktimport von Kaffee lohnt sich nur palettenweise, aber unsere Kunden lieben es röstfrisch. Die ersten 3 Jahre kommt es immer wieder vor, dass wir Kaffeebohnen entsorgen oder verschenken müssen. Obwohl das MHD noch nicht abgelaufen ist, genügen sie unserem Qualitätsanspruch und dem unserer Kunden nicht mehr. Von einigen wirklich guten, aber in Deutschland unbekannten Röstern, müssen wir uns sogar notgedrungen trennen. Frische geht vor.
Die einzige Lösung: Wir müssen im Marketing Gas geben, um in immer kürzeren Abständen große Mengen an Kaffee in Italien bestellen zu können.
2009 - Irrungen und Wirrungen - ESE Pad Maschinen
Unsere Begeisterung für Espresso Pad Maschinen lässt uns in die Irre laufen. Das offene ESE-Pad-System mit seiner großen Auswahl an Röstern, Sorten und Geschmäckern überzeugt uns so sehr, dass wir versuchen den deutschen Markt dafür zu gewinnen. Vorteile des Systems: Der Espresso schmeckt gleich gut, wenn nicht sogar besser als aus einem Kaffeevollautomaten, die Maschinen sind simpel konstruiert, viel günstiger, wartungsärmer und vor allem die Kaffeepads ohne Preis- und Herstellerbindung.
Wir investieren in Espressopad-Maschinen, die wir kleinen Firmen testweise zur Verfügung stellen. Das System spricht doch für sich. Was wir nicht bedacht haben: Der Transport setzt den Maschinen arg zu, die Kunden entkalken nicht regelmäßig und kleinste, selbst zu behebende Störungen, führen zu überflüssigen Rücksendungen. Wir sind entnervt und wissen, an dieses Kaffeegeschäft sind wir zu blauäugig herangegangen. Wir zahlen viel Lehrgeld und ziehen die Reißleine. Aber natürlich bleiben wir dem ESE-System treu und bieten eine große Auswahl an Pads.
2012 – Unsere Vision und Ausrichtung
Nur die besten Qualitäten sollen den Weg in unser Sortiment finden. In Italien werden für Bars und Restaurants traditionell die hochwertigsten Blends geröstet. Und nur diese sogenannte „BAR-Linie“ wird von uns angeboten. Wir sind von Beginn an Verfechter von Mischungen und haben nur eine geringe Auswahl an sortenreinen Kaffees. Denn gerade die Kombination von unterschiedlichen Varietäten aus aller Welt, deren Verhältnis zueinander und die exakte Röstdauer und Temperatur zeigen die hohe handwerkliche Kunst des Röstmeisters.
2015 - Unsere Espresso Familie wächst
Was wären wir ohne dieses unglaublich gute und motivierte Team? Auf jeden Fall kein Unternehmen mit den besten Kundenbewertungen, die man sich nur wünschen kann. Seit fast 10 Jahren verstärken Justin Bahner (Einkauf/Marketing) und Marc-Andre Matzkeit (IT/ Shop-Entwicklung) die Espresso Familie. Als Mitarbeiter und Gesellschafter tragen sie den Erfolg von Espresso International weiter in die Zukunft.
2018 – Wir brauchen Platz
Das Geschäft wächst und wir benötigen mehr Lagerfläche. Gut, dass wir in unserem Gebäudekomplex Möglichkeiten zur Erweiterung haben. Mittlerweile befindet sich die voll digitalisierte Logistikfläche auf 3 großen zusammenhängenden Hallen. Die Verwaltung befindet sich im gleichen Gebäude und wenn es brennt, müssen alle Hände ran und helfen. Es gibt keinen Kollegen, der nicht schon im Lager geholfen hat.
2022 - Espresso Lagerverkauf
Seit 2022 suchen wir den direkten Kontakt zu unseren Kunden. In der Kaffeestadt Hamburg wohnen unglaublich viele Menschen, die unsere Leidenschaft teilen. Jeden 1. Samstag im Monat öffnen wir unsere Tore und laden Kunden auf einen Espresso, köstlichen Wein und vor allem auf nette Gespräche ein. Ein Event, dass uns genauso viel Freude bereitet wie unseren Gästen.
2024 - Angekommen in der Welt des Kaffees
Espresso International führt seit nunmehr 20 Jahren ein exklusives Espresso Sortiment. Unser Fokus liegt dabei auf von Familienhand geführte Röstereien mit langer Tradition. Wir besuchen diese Partner regelmäßig und erfahren viel über ihre ganz persönliche Art des Kaffeeröstens. Aus Lieferanten wurden über die Jahre Freunde. Über unsere Blicke hinter die Kulissen berichten wir regelmäßig. Es ist uns ein Anliegen die Menschen hinter den großartigen Kaffees unseren Kunden näher zu bringen. Wir lernten so die unterschiedlichen Vorlieben der süd- und norditalienischen Espressokultur kennen.
Wir danken allen Kunden, die uns so lange schon die Treue halten und hoffen, dass wir auch in Zukunft immer neue Entdeckungen aus der Welt des Kaffees präsentieren können.